phar-med © 2017         IMPRESSUM

Wer bin ich?

Ich bin promovierte Chemikerin. Ich habe in der Pharmazeutischen/Medizinischen Chemie in Frankfurt am Main promoviert. Thema meiner Promotionsarbeit war die „Entwicklung fluoreszenzmarkierter Liganden für humane Prostaglandin-EP3- und Histamin-H3-Rezeptoren“. Die selbst synthetisierten Substanzen habe ich in-vitro an Zellen, tierischem und humanem Gewebe und Eigenblut in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität getestet. Der Schwerpunkt lag hierbei an der Untersuchung der Substanzen für den kardiovaskulären und neuronalen Einsatz. Anschließend wurden die Substanzen als Bodilisant und Mirisant-Variationen an ein Biotech-Unternehmen verkauft.

 

Während dieser Zeit habe ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse publiziert und für ein pharmazeutisch-wissenschaftliches Journal zur Publikation eingereichte Artikel korrigiert.

 

Anschließend habe ich mehrere Jahre als Medical Advisor und später als Medical Manager für ein internationales, mittelständisches Pharmaunternehmen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich Produkte aus dem gynäkologischen, endokrinologischen und onkologischen Bereich betreut. In enger Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern sind Publikationen in renommierten gynäkologischen und endokrinologischen Journalen entstanden.

 

Im Rahmen von Ärztekammern und Apothekerkammern zertifizierten Fortbildungen habe ich die Produkte des internationalen, mittelständischen Pharmaunternehmen der Fachwelt nähergebracht und konnte sehr viele Erfahrungen als Referentin im Rahmen von Qualitätszirkeln bis hin zu größeren Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern sammeln. Über Pressekonferenzen stellte ich diese Produkte auch dem Laienpublikum vor. Die Koordination und Bearbeitung von Produktanfragen von Fachleuten und Laien war ein weiterer Schwerpunkt. Diese Arbeit bildete meine Grundlage für die Erstellung von Patientenbroschüren.

 

Während meiner Tätigkeit als Medical Manager betreute ich den medizinisch-wissenschaftlichen Übergang gynäkologischer Produkte von der Rezeptflicht in die Rezeptfreiheit.

 

Des Weiteren begleitete ich die Markteinführung von Orphan Drugs aus dem endokrinologisch und onkologischen Bereich in sehr enger Zusammenarbeit mit Experten- und Patientengruppen.

 

Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Medical Manager habe ich mich als Medical Writer und wissenschaftliche Referentin selbstständig gemacht. Während dieser Phase habe ich ein Zertifikat für Medical Writing erlangt. Des Weiteren habe ich mein Fachwissen über Fachtrainings zur Onkologie ausgebaut.

 

Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne einen aktuellen Lebenslauf von mir zu.